MRHB Service UG vermittelt einen Ferienhausmietvertrag zwischen dem jeweiligen Eigentümer und dem Mieter. Hierfür gelten diese Geschäftsbedingungen.

1. GELTUNGSBEREICH
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

2. BUCHUNG
Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung in Textform übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.

3. AUFENTHALT
Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind.
Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt in Höhe von 80 Euro pro Person zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung, die Übermittlung erfolgt mittels elektronischer Gästemappe. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

Wechselreinigung 

Zwischen zwei Aufenthalten erfolgt eine Wechselreinigung. Die Gebühr für die Wechselreinigung deckt die professionelle Reinigung des Ferienhauses zwischen den Buchungen ab. Dazu gehören:

  • Grundreinigung aller Zimmer
  • Desinfizierung der Badezimmer und der Küche
  • Waschen der Bettwäsche und Handtücher
  • Professionelles Staubsaugen und Bodenwischen

Diese Wechselreinigung entbindet den Gast nicht von folgenden Pflichten:

  • Benutzen Geschirrbestand des Ferienhauses per Hand oder in der Spülmaschine spülen und nach dem Spülvorgang trocken in die vorgesehen Regale, Schränke oder Schubladen sortieren
  • Benutzte Handtücher und Bettwäsche an dem vom Vermieter vorgegebenen Ort sammeln
  • Müll in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgen
  • Persönliche Gegenstände entfernen
  • Grundlegende Sauberkeit sicherstellen (keine Essensreste oder Schmutz hinterlassen, Staubsaugen und Wischen)
  • Mitteilung von Beschädigungen über das vom Vermieter vorgegebene digitale Verfahren
  • Ausschalten und Abdecken des Whirlpools bzw. der Sauna (sofern vorhanden)

Bei Nichteinhaltung der Vorgaben wird der Mehraufwand nach Zeitaufwand mit 79,00 € zzgl. USt je eingesetztem Mitarbeiter und Stunde (= 94,01 € inkl. USt), mindestens jedoch mit 150,00 € (inkl. USt) in Rechnung gestellt.

4. ZAHLUNG
Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 30 % der Gesamtsumme innerhalb von 7
Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 7 Tage vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort der Buchungsbestätigung zu überweisen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 10,50 Euro an den Gast versendet.

5. RÜCKTRITT
Der Gast hat ein kostenfreies Rücktrittsrecht bis 30 Tage vor Mietbeginn. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:
Rücktritt bis

ab 30 Tage vor Mietbeginn 50 %,
ab 15 Tage vor Mietbeginn 100 %

Der Mieter kann einen Ersatzmieter stellen.

Der Vermieter bemüht sich bis zum ursprünglichen Tag des Reiseantritts um anderweitige Vermietung des Mietobjekts. Die dadurch erzielten Erlöse werden dem Mieter schadensmindernd angerechnet. Der Mieter hat jederzeit das Recht, einen geringeren als den pauschal berechneten Ersatzanspruch nachzuweisen. Hinweis: Auch bei vollständiger anderweitiger Vermietung verbleibt durch höheren administrativen Aufwand ein Schaden in Höhe von 15% der Chartergebühr. Dieser wird in Rechnung gestellt. Der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung des Mieters beim Vermieter ist maßgeblich für den Fristverlauf.
Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.

Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 90 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6. HAFTUNG
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.
Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast gemäß im Objekt ausliegender Preistabelle. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 450,00 Euro fällig.

7. SCHRIFTFORM
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

8. INDIVIDUELLE VEREINBARUNGEN

Individuelle Vereinbarungen können in Textform getroffen werden. Sie bedürfen der ausdrücklichen Bestätigung durch der Vermieter.

9. GERICHTSSTAND
Gerichtsstand ist Berlin

10. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.